Mitglieder des Vorstands

Max Pechstein

Julia Pechstein, Vorsitzende (2. v. r.)
Annika Weise, Schatzmeisterin (1. v. l.)
Karin Karohl, Schriftführerin (3. v. r.)
Ulrich Drumm, Beratendes Mitglied (3. v. l.)
Alexander Pechstein, Beratendes Mitglied (1. v. r.)
Dr. Petra Lewey, Leiterin der Kunstsammlungen Zwickau Max-Pechstein-Museum (2. v. l.)

April 2018

Neuer Vorstand

Liebe Mitglieder des Fördervereins,

gern möchten wir Sie über den neuen Vorstand unseres Fördervereins informieren. Der Förderverein Kunstsammlungen Zwickau - "Max Pechstein" e.V. hat gestern (12.04.2018) auf seiner Jahrestagung einen neuen Vorstand gewählt. Den Vorsitz übernahm Julia Pechstein, die sich gemeinsam mit Alexander Pechstein als beratendes Mitglied nun aktiv im Vorstand engagieren wird. Seit vielen Jahren befördern die beiden Enkel des Künstlers in Vertretung für die Max Pechstein Urheberrechtsgemeinschaft die Zwickauer Kunstsammlungen und das Max-Pechstein-Museum.

Julia Pechstein, Vorsitzende (2. v. r.)
Annika Weise, Schatzmeisterin (1. v. l.)
Karin Karohl, Schriftführerin (3. v. r.)
Ulrich Drumm, Beratendes Mitglied (3. v. l.)
Alexander Pechstein, Beratendes Mitglied (1. v. r.)

Wir bedanken uns herzlich bei den beiden bisherigen, langjährigen Vorstandsmitgliedern für ihre Hilfe, Unterstützung und ihr stetes Engagement: Sabine Freitag und Inge Grimm. Besten Dank!!
Persönlich darf ich als ehemalige Vorsitzende nochmals einen herzlichen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen sowohl diesen beiden als auch den übrigen Freunden und Förderern des Hauses  auf diesem Weg aussprechen.

Wir wünschen dem neuen Vorstand, allen voran natürlich unserer neuen Vorsitzenden, alles Gute!

Zwickau, im März 2013

Förderverein „Max Pechstein“ – Kunstsammlungen Zwickau e. V. wählte neuen Vorstand

Auf seiner Jahreshauptversammlung am 27. Februar 2013 wählte der Förderverein einen neuen Vorstand. Die sechs Mitglieder des Gremiums wurden von der Versammlung einstimmig für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt.

Auf der Mitgliederversammlung wurden außerdem eine Satzungsänderung sowie eine ab 2014 gültige Beitragsänderung beschlossen.

Neben den erklärten Schwerpunkten der Vereinsarbeit wie der Vermittlung, Förderung und Bestandsvermehrung der Kunst von Max Pechstein, will der Förderverein auch die Sammlung gotischer Kunst und die geologisch-mineralogischen Sammlungen wirksam unterstützen.

Im Kontext mit weiteren kulturell aktiven Vereinen und Institutionen, sollen für kunstinteressierte Bürger die vielfältigen Angebote der Kunstsammlungen Zwickau noch attraktiver gemacht werden.

Zu folgenden Veranstaltungen lädt der Förderverein seine Mitglieder im laufenden Kalenderjahr insbesondere herzlich ein:

• Internationale Museumsnacht am 22.06. von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr in den Kunstsammlungen Zwickau

• Museumsgartenfest am 14. und 15.09.2013 in den Kunstsammlungen Zwickau

• Tagesausflug nach Leipzig mit Führung im Grassimuseum am Sonnabend, 10. August 2013

Anreise:                         individuell z. B. Zugfahrt unter Nutzung des Sachsentickets

(Zwickau ab 08.07 Uhr Leipzig an 9.43 Uhr; Fußweg vom Hbf. 15 Min)

oder PKW bzw. Fahrgemeinschaften

Treffpunkt:                     10.15 Uhr Leipzig Grassimuseum. Johannisplatz 5

Führung:                        10.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr durch „Jugendstil bis Gegenwart“

Mittagspause:                 im Café Michaelis im Grassimuseum (auf Wunsch)

Nachmittag:                    individuelle Gestaltung z. B. Besuch der anderen Ausstellungen im                                                      Grassimuseum oder des Bildermuseums Leipzig oder gemütlicher

Stadtbummel